3D, Film, Animation
3., 4. Semester, GDVK
Das Modul „Motion Design“ ergänzt die im grafischen Bereich erworbenen Kenntnisse um die Faktoren Zeit und Raum – zweidimensionale Artefakte können nun in verschiedene Dimension gedacht und vorangetrieben werden.
Die Studierenden sind dabei aufgefordert, bereits erlernte Inhalte und Techniken in Bezug auf eine zeitliche und räumliche Gestaltung zu hinterfragen. Dabei können reale Bild- und Filmelemente manipuliert und modifiziert werden oder rein compu-tergenerierte Projekte entstehen. Ziele sind ein forschend-experimenteller Umgang mit dem Thema „Motion“ ebenso wie Projekte mit hohem Anwendungsbezug. Das Modul bietet eine umfassende Einführung in die Bereiche Motion Graphics und Visual Effects mittels Compositing- und 3D-Programmen wie Adobe After Effects und Autodesk 3dsmax.
Es war Aufgabe im urbanen Raum Flächen zu finden auf denen abstrakte Formen animiert werden können. Die Kamera sollte sich dabei bewegen und soll anschliessend in After Effects getrackt werden. Der Titel des Projektes ist insofern zweideutig, als dass auch der Audio Track eine wichtige Rolle spielt. Nicht nur der Matchmove muss sitzen, sondern auch die Animation der Shapes muss zum Beat passen.
Stell dir vor: Wir haben das Jahr 1950. Du bist gerade mit deiner Familie in eine Kleinstadt in Maryland gezogen. Doch schnell fällt dir auf das alle Einwohner der Stadt perfekt sind. Zu perfekt. Nahezu identisch. Die ganze Stadt scheint gleichgeschaltet zu sein. Und jede Familie schaltet abends zur gleichen Zeit den Fernsehr an. Und als deine Nachbarn merken, dass du dich nicht ganz so gleich verhältst wie du, wird es gefährlich!
Deutschland um die Jahrtausendwende. Eine Reihe von bemerkenswerten Entführungen hält die Republik in Atem, doch dem Täter scheint es nicht um Lösegeld oder andere Forderungen zu gehen. Vielmehr spielt er ein perfides Spiel mit den zuständigen Ermittlern. Während der technisch versierte Täter nahezu unauffindbar ist, wächst der Druck auf die Polizei mit jedem neuen Opfer.
Die muntere Journalistin Emma checkt zu ihrem wohlverdienten Urlaub in eine Herberge in England ein, um einmal richtig auszuspannen. Der Holzboden knarzt bei jedem Schritt. Aber besonders das gerahmte Portrait in ihrem Zimmer bereitet ihr Unbehagen. Es scheint, als würde das darauf abgebildete Mädchen sie anstarren. In der Nacht schläft Emma nur schlecht.Als sie versucht das Licht anzuschalten, funktioniert das zu ihrer Verwunderung auch, doch sie macht eine grausige Entdeckung: das Mädchen aus dem Bilderrahmen ist verschwunden.
Genre: Film, Noir Plot: Der mit allen Wassern gewaschene Cop Rick O’Malley arbeitet nebenher als Anwalt und verteidigt sogar Klienten, die er selbst verhaftet hat. Seine Frau versüßt sich derweil ihre einsamen Stunden mit einem Mechaniker und sinnt auf Mord. Außerdem hat der Schwerverbrecher Frank "Fastfingers" Rizzo noch ein Hühnchen mit Rick zu rupfen. Als wäre das noch nicht genug, gerät Rick auch noch in ein verworrenes Abenteuer mit einer undurchsichtigen Femme fatale.
SHUTTER ist eine Psycho-Drama Serie, die in den konservativen 50ern der USA spielt. Sie begleitet eine selbständige, junge Frau beim Umzug in die Kleinstadt Aberdeen (Ohio) und wie sie dort einen Arbeitsplatz in einer heruntergekommenen Nervenheilanstalt findet. Die alten Mauern birgen jedoch ein dunkles Geheimniss. Je mehr sie versucht herausfinden, umso größer die Gefahr. Das Title Design verarbeitet Motive wie Glauben, Realitätsverlust sowie Moralvorstellungen.
Carmilla ist ein Horror Gothic Film, welcher im späten 18. Jahrhundert spielt und von einer Vampir Begegnung handelt. In meinem Title Design habe ich mich vor allem auf den Kalt-Warm Kontrast fokussiert und der Darstellung des Vampirs an sich. Als Schauplatz diente u.A. das Schloss Dyck in Jüchen, sowie das Rhein Ufer. Danken möchte ich an dieser Stelle nochmals meiner Darstellerin Selina und meinem besten Freund Jan. :)
In einer Zusammenarbeit mit Felix Scholzen haben wir den Opener für eine fiktive Serie namens „Mad City“ erstellt. Die Serie spielt in einer einkommensschwachen Gegend und handelt um einen Jungen, welcher Kriminalität und Gewalt hinter sich lässt um seinen Traum zu verfolgen. Alle Aufnahmen wurde selber gefilmt und bearbeitet.
„Phantom" ist der Name des Absenders, welcher Tom einen Link mit den Worten „Do you wanna find out more?" gesendet hat. Skeptisch, jedoch interessiert lässt er sich auf eine unbekannte Webseite weiterleiten lassen. Die Seite stellt sich als Forum/Plattform im Deep Web heraus, die jegliche Informationen über Personen sammelt und sie für die Besucher zur Verfügung stellt. Sie verspricht dadurch ein glücklicheres Leben, da jeder die Information zu seinen Vorteilen nutzen kann, kann aber öfters das Böse im Menschen auslösen.
Ein in die Jahre gekommener britischer Spion wird während des kalten Krieges mit einem Routineauftrag in die DDR geschleust. Bald findet er jedoch heraus, dass sein Vorgesetzter ihn loswerden will und an den KGB verkauft hat. Er findet sich in einem Netz aus Intrigen und muss all seine Erfahrung nutzen, um in einem Versteckspiel zu bestehen, bei dem man er sich auf niemanden verlassen kann.
Das Title Design basiert auf eine metaphorische Darstellung des Filmplots. Die Protagonistin leidet unter Schizophrenie und das Licht symbolisiert die Familie, welche sie bei einem Autounfall bei Nacht verloren hat. Der Autounfall war die letzte Erinnerung an die Familie und das Licht steht für das Licht des beteiligten LKWs.
Der FIlm Carmilla, ist ein Horror Gothic Film. Er spielt im späten 18. Jahrhundert und handelt von einer Vampir Begegnung. Bei meinem Title Design habe ich ausschließlich illustiert. Dabei habe ich alles sehr schlicht und reduziert gehalten. Die Motive der einzlenen Szenen sind aus den Schlüsselmomenten des Films entstanden. Erstellt wurde das ganze auf dem iPad in Procreate.
Das Projekt stellte mich vor die Herausforderung ein Title Design zu einer komplett frei gewählten Serie zu erstellen. Meine Entscheidung war es eine Serienmörderin in den späten 70ern zu begleiten, welche ihre Opfer Umweltbewusst upcycled. Kurzer Hand wird aus den Opfern eine Couch, Sessel oder Statue gemacht.
Im Belgischen Viertel von Köln herrscht große Spannung! Lukas Grünwald (30) ist auf der Suche nach der jungen Rebekka Schneider (28), die beruflich Journalisten ist. Er verfolgt und beobachtet sie nun schon seit einigen Jahren, darunter auch über das Internet und den sozialen Netzwerken. Durch die ganzen Beobachtungen im realen Leben, gelingt es ihm die intimsten Details über sie herauszufinden.
Der Thriller „Escape from Berlin“ handelt von einem britischen Spion, der während des kalten Krieges im Zuge eines angeblichen Routineauftrages in die DDR geschickt wird. Bald findet er jedoch heraus, dass er von seinem Auftraggeber hintergangen und an den KGB verkauft wurde. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem nichts ist, wie es scheint, und in dem man niemandem trauen kann.
Weitere Projekte
TypografieGDVK / GDIM
IllustrationGDVK / GDIM
Fotografie #1GDVK
Fotografie #2GDVK
LayoutGDVK
Serious GamingGDVK / GDIM
ZeichnenGDVK
Transforming BrandsGDVK / GDIM
Concept ArtGDIM
B.A. Holy Truth, Pat LipfertBachelorarbeit
B.A. Design Everyday, Leo GillessenBachelorarbeit
B.A. OculX, Denise WeiseBachelorarbeit
B.A. Near the End, Sven PilzBachelorarbeit
B.A. Visualization of Boredom, C. LoegelBachelorarbeit
B.A. Nevas, D. BoltersdorfBachelorarbeit
B.A. Kanban PM, Theresa GrundBachelorarbeit
B.A. S.A.V.E., Hannah WernerBachelorarbeit
B.A. URAIS, Max WaidhasBachelorarbeit
B.A. smoothly, Joanne HoffmannBachelorarbeit
B.A. Virtual Reality, Dana EhrenbergBachelorarbeit
B.A. BUY LOCAL, Adriana NicklichBachelorarbeit
B.A. Zeichentrickfilm, Sina AbelBachelorarbeit
B.A. Serienopener, Robert BodnerBachelorarbeit