Interactive Visual Storytelling
1./ 2. Semester, GDIM
Dieses Modul befasst sich mit der dramatischen Struktur interaktiver audiovisueller Medien. Die Grundlagen der Dramaturgie werden an verschiedenen Strukturmodellen wie 3-Akte-Modell, 5-Akte-Modell, Sequenzen-Modell, Step-Modelle oder Heldenreise erlernt. Wichtig ist hierbei auch die Vermittlung von Charakteristika verschiedener Genres, die Regeln der Bildsprache und der Inszenierung (Mise en Scène) sowie die Entwicklung, Anlage und Orchestrierung der Figuren (Archetypen und ihre Verortung), der Erzählperspektive und Verknüpfung zum Zuschauer/Spieler.
Diese narratologischen Kenntnisse werden im Anschluss in Projekten praktisch umgesetzt. Dieser Prozess beinhaltet die Konzeption von Storyboards, die Erstellung von Dialogsystemen und die Entwicklung minimaler Spielmechaniken. Dieses Semester sind Visual Novels zum Thema „Märchen“ entstanden. Wundersame Begegnung und Abenteuer, fern ab der Alltagsrealität laden interaktiv ein mit Heldinnen und Helden, sprechenden Tieren, Zauberern, Hexen oder Feen auf eine gemeinsame Reise zu gehen. Gut kämpft gegen Böse, und gewinnt natürlich, und unsere Protagonisten aus der Märchenwelt leben happily ever after.
Das Projekt ist ein Visual Novel mit dem Thema Märchen. Dem Märchenreich droht die Zerstörung durch den bösen König Uther. Der Spieler kann die Geschichte durch seine Entscheidungen beeinflussen.
Link zum Spiel:
https://simon-blum.itch.io/der-koenig-und-der-dieb?secret=pSvEw8OKqWCkS2MLAdx1FAQTQk
Nach dem Tod seines Vaters sind Ottin und sein Bruder Nitto auf sich alleine gestellt. Seine große Liebe die Prinzessin wird von einem Monster gefangen genommen und niemand außer Ottin kann sie retten.
Hilf Ottin, das Monster zu besiegen und die Prinzessin zu retten.
Link zum Spiel:
https://kasbaer.itch.io/forbidden-forest
Ein Visual Novel erstellt mit Renpy zum Thema Märchen. Es geht um Rotkäppchen, die gegen Monster kämpft und die Märchenwelt zu retten.
Link zum Spiel:
https://carlyyyi.itch.io/when-the-night-ends
Mein Visual Novel spielt in einer modernen Welt voller Märchenfiguren, welche sehr normale Leben führen. Ein Beispiel dafür wäre der Protagonist Henry, der zwar wie der Froschkönig verflucht wurde, jedoch sein Geld als Taxifahrer verdient. Durch eine Nachtschicht lernt unser Protagonist das liebe Rotkäppchen kennen, welches zu dem Haus ihrer Oma gefahren werden möchte. Wie in dem deutschen Märchen ist ihr aber der böse Wolf (ihr wütender Ex-Freund) auf den Fersen…
Link zum Spiel:
https://okkychurchner.itch.io/froschtaxi
Eine interaktive Visual Novel einer selbst erstellten Story, Richtung Märchen. Eine junge Drachenprinzessin rettet das Reich vor den gierigen Händen des Ministers.
Link zum Spiel:
https://kayrat-makin.itch.io/draconic-courage?secret=ycb25RucQRuOsYGJ66eLvsJONk
Der Alchemist Lapis wacht nach einem gefährlichen Experiment in einer unbekannten Welt auf. Er wird sofort von den Soldaten der Herzkönigin gejagt und muss herausfinden wie er und seine neuen Freunde das Köngreich verlassen können oder sie bleiben für immer dort gefangen.
Link zum Spiel:
https://whatevermin.itch.io/happy-ever-after
Weitere Projekte
TypografieGDVK / GDIM
IllustrationGDVK / GDIM
Motion DesignGDVK
Fotografie #1GDVK
Fotografie #2GDVK
LayoutGDVK
Serious GamingGDVK / GDIM
ZeichnenGDVK
Transforming BrandsGDVK / GDIM
Concept ArtGDIM
B.A. Holy Truth, Pat LipfertBachelorarbeit
B.A. Design Everyday, Leo GillessenBachelorarbeit
B.A. OculX, Denise WeiseBachelorarbeit
B.A. Near the End, Sven PilzBachelorarbeit
B.A. Visualization of Boredom, C. LoegelBachelorarbeit
B.A. Nevas, D. BoltersdorfBachelorarbeit
B.A. Kanban PM, Theresa GrundBachelorarbeit
B.A. S.A.V.E., Hannah WernerBachelorarbeit
B.A. URAIS, Max WaidhasBachelorarbeit
B.A. smoothly, Joanne HoffmannBachelorarbeit
B.A. Virtual Reality, Dana EhrenbergBachelorarbeit
B.A. BUY LOCAL, Adriana NicklichBachelorarbeit
B.A. Zeichentrickfilm, Sina AbelBachelorarbeit
B.A. Serienopener, Robert BodnerBachelorarbeit