Interactive & Visual Storytelling

MAG. MAREN ELBRECHTZ, DIPL.-DES. JUTTA ZYLKA

Interactive Visual Storytelling

1./ 2. Semester, GDIM

Dieses Modul befasst sich mit der dramatischen Struktur interaktiver audiovisueller Medien. Die Grundlagen der Dramaturgie werden an verschiedenen Strukturmodellen wie 3-Akte-Modell, 5-Akte-Modell, Sequenzen-Modell, Step-Modelle oder Heldenreise erlernt. Wichtig ist hierbei auch die Vermittlung von Charakteristika verschiedener Genres, die Regeln der Bildsprache und der Inszenierung (Mise en Scène) sowie die Entwicklung, Anlage und Orchestrierung der Figuren (Archetypen und ihre Verortung), der Erzählperspektive und Verknüpfung zum Zuschauer/Spieler.

Diese narratologischen Kenntnisse werden im Anschluss in Projekten praktisch umgesetzt. Dieser Prozess beinhaltet die Konzeption von Storyboards, die Erstellung von Dialogsystemen und die Entwicklung minimaler Spielmechaniken. Dieses Semester sind Visual Novels zum Thema „Märchen“ entstanden. Wundersame Begegnung und Abenteuer, fern ab der Alltagsrealität laden interaktiv ein mit Heldinnen und Helden, sprechenden Tieren, Zauberern, Hexen oder Feen auf eine gemeinsame Reise zu gehen. Gut kämpft gegen Böse, und gewinnt natürlich, und unsere Protagonisten aus der Märchenwelt leben happily ever after.

Der König und der Dieb

SIMON BLUM

Das Projekt ist ein Visual Novel mit dem Thema Märchen. Dem Märchenreich droht die Zerstörung durch den bösen König Uther. Der Spieler kann die Geschichte durch seine Entscheidungen beeinflussen.

Link zum Spiel:
https://simon-blum.itch.io/der-koenig-und-der-dieb?secret=pSvEw8OKqWCkS2MLAdx1FAQTQk

Simon_Blum_Storytelling_König_Dieb_Bild_1
Simon_Blum_Storytelling_König_Dieb_Bild_3
Simon_Blum_Storytelling_König_Dieb_Bild_4
Simon_Blum_Storytelling_König_Dieb_Bild_2

Forbidden Forest

KASPAR BECKER

Nach dem Tod seines Vaters sind Ottin und sein Bruder Nitto auf sich alleine gestellt. Seine große Liebe die Prinzessin wird von einem Monster gefangen genommen und niemand außer Ottin kann sie retten.
Hilf Ottin, das Monster zu besiegen und die Prinzessin zu retten.

Link zum Spiel:
https://kasbaer.itch.io/forbidden-forest

Family-Ottin-vor-Scheune
Burg-mit-Koenig-und-Prinzessin-

When The Night Ends

CARLOTTA BÖNIG

Ein Visual Novel erstellt mit Renpy zum Thema Märchen. Es geht um Rotkäppchen, die gegen Monster kämpft und die Märchenwelt zu retten.

Link zum Spiel:
https://carlyyyi.itch.io/when-the-night-ends

Carlotta_Boenig_Interactive-and-Visual-Storytelling_When-The-Night-Ends_Bild01
Carlotta_Boenig_Interactive-and-Visual-Storytelling_When-The-Night-Ends_Bild04
Carlotta_Boenig_Interactive-and-Visual-Storytelling_When-The-Night-Ends_Bild03
Carlotta_Boenig_Interactive-and-Visual-Storytelling_When-The-Night-Ends_Bild02

Märchentaxi

OSKAR KIRCHNER

Mein Visual Novel spielt in einer modernen Welt voller Märchenfiguren, welche sehr normale Leben führen. Ein Beispiel dafür wäre der Protagonist Henry, der zwar wie der Froschkönig verflucht wurde, jedoch sein Geld als Taxifahrer verdient. Durch eine Nachtschicht lernt unser Protagonist das liebe Rotkäppchen kennen, welches zu dem Haus ihrer Oma gefahren werden möchte. Wie in dem deutschen Märchen ist ihr aber der böse Wolf (ihr wütender Ex-Freund) auf den Fersen…

Link zum Spiel:
https://okkychurchner.itch.io/froschtaxi

Oskar_Kirchner_Interavtive_Visual_Storytelling_Maerchentaxi_Bild02
Oskar_Kirchner_Interavtive_Visual_Storytelling_Maerchentaxi_Bild04

Draconic Courage

KAYRAT MAKIN

Eine interaktive Visual Novel einer selbst erstellten Story, Richtung Märchen. Eine junge Drachenprinzessin rettet das Reich vor den gierigen Händen des Ministers.

Link zum Spiel:
https://kayrat-makin.itch.io/draconic-courage?secret=ycb25RucQRuOsYGJ66eLvsJONk

Kayrat_Makin_Storytelling_Draconic_Courage_Bild01-1
Kayrat_Makin_Storytelling_Draconic_Courage_Bild04
Kayrat_Makin_Storytelling_Draconic_Courage_Bild02-1
Kayrat_Makin_Storytelling_Draconic_Courage_Bild03

Happy Ever After

JASMIN WESTERKAMP

Der Alchemist Lapis wacht nach einem gefährlichen Experiment in einer unbekannten Welt auf. Er wird sofort von den Soldaten der Herzkönigin gejagt und muss herausfinden wie er und seine neuen Freunde das Köngreich verlassen können oder sie bleiben für immer dort gefangen.

Link zum Spiel:
https://whatevermin.itch.io/happy-ever-after

screenshot1
screenshot2
FRAGMENTE1-Jasmin

© 2021 HMKW Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft

Back to top Arrow