Einfluss der Game Engines auf die Produktion von Filmen am Beispiel eines Serien-Openers

B.A. ROBERT BODNER

 

3D, Animation, Film, Game Design

Bachelorarbeit

In dieser Arbeit sollen Vorteile und Veränderungen, die speziell durch die Integration von Game Engines in die Filmproduktion kommen, betrachtet werden. Dazu zählen vor allem neue gestalterische Möglichkeiten und Produktionsprozesse, die sich in Verbindung mit real-time Rendering anbieten. Dazu sollen Beobachtungen, sowie qualitative Inhaltsanalysen auf Filme und Serien und deren Opener angewandt werden. Gleichzeitig werden durch Literaturarbeit die theoretischen Hintergründe betrachtet und die Ergebnisse schließlich in einem praktischen Experiment selbst angewendet. Bei dem Experiment im zweiten, dem praktischen Teil der Arbeit, handelt es sich um die Gestaltung eines Serienvorspanns mit Hilfe einer real-time Game Engine und der ausschließlichen Nutzung von computergeneriertem Filmmaterial.

Betreuer: Prof. Sebastian Hirsch & Etienne Heinrich

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