3D, Animation, Film
2./3. Semester, GDIM
Das Modul “C1 Modelling & Texturing” ist eine Einführung in die dreidimensionale Objektgestaltung anhand gängiger 3d Programme, wie z. B. Autodesk 3dsmax. Angefangen bei der Bildrecherche, gefolgt von verschiedenen Modelling-Techniken, wie polygonales Modelling (Boolsche Operationen, Subdivision Modelling, Blocking), Curve Modelling (Nurbs, Splines, Patches), Digital Sculpting (Voxel, Dynamic Tesselation), sowie der Photogrammetrie, über die Retopologisierung hochauflösender Modelle und der Erstellung von Textur-koordinaten mittels UV Mapping und Unwrapping, hin zum animierten Turntable, werden den Studierenden die ersten Schritte einer grundlegenden 3d Produktionspipeline vermittelt.
Zusammenschnitt der verschiedenen Aufgaben des Kurses in Form von Turntables und Animationen.
1. Jeder Kursteilnehmer hat mit Subdivision Modelling einen Avatar von sich erstellt.
2. Der Kurs hat sich frei mit minoischer Architektur befasst und Gebäude als Assets in Unreal Engine angelegt.
3. Digital Sculpting sowie Retopo und Texture Baking in ZBrush, 3dsmax und Blender.
4. Erstellung digitaler Modelle mit Hilfe von Photogrammetrie
Ziel des Kurses war es, die Grundlagen des Modeling & Texturing zu erlernen, welche auch bei Videospielen zum Nutzen kommen. Dabei haben wir zusammen im Kurs eine antike minoische Stadt nachgebaut und die anderen Arbeitsschritte in einzelnen Übungen kennengelernt.
Der Avatar stellt eine Mini-Me Version von mir selbst dar. Die einzelnen Game Asstes wurden in Blender gebaut und in der Unreal Engine zu einem Gebäude zusammengesezt. Das Sculpting wurde in ZBrush gesculptet und anschließend zu einer Retopo "gebaked". Meine Photogrammetrie wurde mit Meshroom erstellt.
Diese Projekte wurden mit 3DS Max, Blender, Premiere, ZBrush, Quixel, Mixer und Photoshop gemacht
Der Avatar wurde komplett in Blender erstellt und sollte eine "Mini-Me"-Version von uns selbst darstellen. Das Game Asset wurde auch in Blender erstellt, mit Quixel Megascans & Mixer texturiert und in der Unreal Engine zusammengefügt. Das Sculpting wurde in ZBrush erstellt und anschließend in einer Retopo Version "gebaked". Die Photogrammetrie Übung wurde mit Meshroom absolviert.
Diese Projekte wurden mit Blender, Unreal, Meshroom, ZBrush uund Quixel gemacht.
Weitere Projekte
TypografieGDVK / GDIM
IllustrationGDVK / GDIM
Motion DesignGDVK
Fotografie #1GDVK
Fotografie #2GDVK
LayoutGDVK
Serious GamingGDVK / GDIM
ZeichnenGDVK
Transforming BrandsGDVK / GDIM
Concept ArtGDIM
B.A. Holy Truth, Pat LipfertBachelorarbeit
B.A. Design Everyday, Leo GillessenBachelorarbeit
B.A. OculX, Denise WeiseBachelorarbeit
B.A. Near the End, Sven PilzBachelorarbeit
B.A. Visualization of Boredom, C. LoegelBachelorarbeit
B.A. Nevas, D. BoltersdorfBachelorarbeit
B.A. Kanban PM, Theresa GrundBachelorarbeit
B.A. S.A.V.E., Hannah WernerBachelorarbeit
B.A. URAIS, Max WaidhasBachelorarbeit
B.A. smoothly, Joanne HoffmannBachelorarbeit
B.A. Virtual Reality, Dana EhrenbergBachelorarbeit
B.A. BUY LOCAL, Adriana NicklichBachelorarbeit
B.A. Zeichentrickfilm, Sina AbelBachelorarbeit
B.A. Serienopener, Robert BodnerBachelorarbeit