Modelling & Texturing

PROF. SEBASTIAN HIRSCH

3D, Animation, Film

2./3. Semester, GDIM

Das Modul “C1 Modelling & Texturing” ist eine Einführung in die dreidimensionale Objektgestaltung anhand gängiger 3d Programme, wie z. B. Autodesk 3dsmax. Angefangen bei der Bildrecherche, gefolgt von verschiedenen Modelling-Techniken, wie polygonales Modelling (Boolsche Operationen, Subdivision Modelling, Blocking), Curve Modelling (Nurbs, Splines, Patches), Digital Sculpting (Voxel, Dynamic Tesselation), sowie der Photogrammetrie, über die Retopologisierung hochauflösender Modelle und der Erstellung von Textur-koordinaten mittels UV Mapping und Unwrapping, hin zum animierten Turntable, werden den Studierenden die ersten Schritte einer grundlegenden 3d Produktionspipeline vermittelt.

Modelling Reel

GESAMTER KURS

Zusammenschnitt der verschiedenen Aufgaben des Kurses in Form von Turntables und Animationen.

1. Jeder Kursteilnehmer hat mit Subdivision Modelling einen Avatar von sich erstellt. 
2. Der Kurs hat sich frei mit minoischer Architektur befasst und Gebäude als Assets in Unreal Engine angelegt. 
3. Digital Sculpting sowie Retopo und Texture Baking in ZBrush, 3dsmax und Blender. 
4. Erstellung digitaler Modelle mit Hilfe von Photogrammetrie

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Reel03

Avatar, Game Asset, Photogrammetrie, Sculpting

ALEXANDER SURMA

Ziel des Kurses war es, die Grundlagen des Modeling & Texturing zu erlernen, welche auch bei Videospielen zum Nutzen kommen. Dabei haben wir zusammen im Kurs eine antike minoische Stadt nachgebaut und die anderen Arbeitsschritte in einzelnen Übungen kennengelernt.

Link zu den Videos
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Alexander_Surma_Modelling_Texturing_Sculpt_Bild02

Avatar / Game Asset / Sculpting / Photogrammetrie

ANNA-PAULINE FLUNKERT

Der Avatar stellt eine Mini-Me Version von mir selbst dar. Die einzelnen Game Asstes wurden in Blender gebaut und in der Unreal Engine zu einem Gebäude zusammengesezt. Das Sculpting wurde in ZBrush gesculptet und anschließend zu einer Retopo "gebaked". Meine Photogrammetrie wurde mit Meshroom erstellt.

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Link zum Asset

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Anna_Flunkert_ModelingTexturing_Bild03

Avatar, Sculpt, GameAsset, Photogrammetrie

FENRIS IDEUS

Diese Projekte wurden mit 3DS Max, Blender, Premiere, ZBrush, Quixel, Mixer und Photoshop gemacht

Link zu den Videos

Fenris_ideus_Avatar_Still_Website
Fenris_ideus_GameAsset_Still_Website
Fenris_ideus_Photogrammetrie_Still_Website
Fenris_ideus_Sculpt_Still_Website

Avatar / Game Asset / Sculpting / Photogrammetrie

FURKAN BINGÖL

Der Avatar wurde komplett in Blender erstellt und sollte eine "Mini-Me"-Version von uns selbst darstellen. Das Game Asset wurde auch in Blender erstellt, mit Quixel Megascans & Mixer texturiert und in der Unreal Engine zusammengefügt. Das Sculpting wurde in ZBrush erstellt und anschließend in einer Retopo Version "gebaked". Die Photogrammetrie Übung wurde mit Meshroom absolviert.

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Avatar, Sculpt, GameAsset und Photogrammetrie

JONATHAN BISCHOFF

Diese Projekte wurden mit Blender, Unreal, Meshroom, ZBrush uund Quixel gemacht.

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Jonathan_Bischoff_Photogrammetrie_Still_PDF
Jonathan_Bischoff_Sculpt_Still_PDF
Jonathan_Bischoff_GameAsset_Still_PDF
Jonathan_Bischoff_Avatar_Still_PDF

Avatar

JOYCE BECKHAUS

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Avatar, Sculpt, GameAsset

OSKAR KIRCHNER

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3D Modelling

VICTORIA SCHAKOLA

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MiniMe / Sculpting

CEDRIC WEISE

Bei dem MiniMe Projekt war es Aufgabe sich selbst als kleine Figur in einem 3D Programm unserer wahl zu erstellen, während wir beim sculpting tun und lassen konnten, was wir wollten.

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Sculpting_CedricWeise

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