Typografie

PROF. DR. MARKUS SCHRÖPPEL

Schriftgestaltung, Print, Analog 

1. - 6. Semester, GDVK

Im Modul Typo/Schriftentwicklung haben wir die Anatomie der Buchstaben analysiert, Buchstabe für Buchstabe, bzw. Glyphe für Glyphe bekannte Font-Klassiker untersucht um unsere neuen Schrift-Typen mit eben dieser Schönheit und Qualität zu entwickeln. Wir haben die Grundlagen der Schrift Formate, Bezier Kurven, Software ebenso erkundet, wie die Feinheiten, auf die es ankommt um Buchstaben nach optischen Gesetzen zu korrigieren und zu optimieren. Die Studierenden haben daraufhin ihr Schriftdesign konsequent analog und digital weiterentwickelt um so für den finalen Zeichensatz, neben den Buchstaben des Alphabets (Versalien und Kleinbuchstaben / Minuskeln) auch Ziffern, Satzzeichen und fremdsprachigen Akzente zu haben - digital im Fonteditor Glyphs, der Fontographer App oder eigenen Editoren.

Ghost font

DANIEL PRILL

Daniel_Prill_Ghost_Font
Daniel_Prill_BrightBit_Font

Lazy Pablo

LIESA HENKEL

Lazy Pablo ist eine moderne, vom Jugenstil inspirierte Font. Sie umfasst XX Glyphen und besitzt eine Vielzahl von Alternativen. Einige Glyphen haben nur zwei Alternativen und andere bis zu sechs. Auffällig sind vor allem die unterschiedlichen Strichstärken.

Zeichenflaeche-18-Kopie-17@2x
Zeichenflaeche-18-Kopie-1911@2x
Zeichenflaeche-18-Kopie-16@2x

angel

ESTELLE JACOBS

"Angel" orientiert sich an alt-gotischen Schriften. Die Schrift wurde analog mit eder und Fineliner erstellt, dann digitalisiert und in Glyphs überarbeitet. Um die gemeine Nutzung zu gewährleisten wurde ein erning an allen Buchstaben und Sonderzeichen vollzogen. Passend zur Schrift wurden Typografie-Plakate gestaltet. 


Estelle_Jacobs_Typografie_angel_Bild01
Estelle_Jacobs_Typografie_angel_Bild02

Choppy & Scribble

FABIAN MESSER

Choppy_Headline_Fabian_Messer
Scribble_Antiqua_Fabian_Messer

Selfmade Font

HANNAH SCHIEFER

In dieser Projektwerkstatt war es das Ziel zwei eigene Schriften zu entwickeln. Ich habe dementsprechend die Fonts Pixelance und Hannah´s Handwritten erarbeitet. Bei der Pixelance handet es sich um einen Pixelfont. Hannah´s Handwritten ist meine eigene Handschrift als digitaler Font.

Hannah_Schiefer_PWTypo_HannahsHandwriting_Bild02
Hannah_Schiefer_PWTypo_Pixelance_Bild01

Selfmade Font

JANA VITTEN

In dem Modul PW Typo habe ich zum einen die Myrddin entwickelt, welcher ein keltisch inspirierter Font ist, zum anderen die Schnieke- Retro. Letzteres ist eine Pixel Schrift. 

Jana_Vitten_PW-TYPO_Bild01
Jana_Vitten_PW-TYPO_Bild02

Meine Typos

JULIA SHANMUGANATHAN

Hier habe ich zum ersten Mal Schriften selber entworfen, eine Pixelschrift und eine Handschrift. Der Prozess hat total Spaß gemacht und ich würde es sofort wieder machen.

Poster_Frieda
Poster_Happy_Birthday2

Pixie & Celeste

KATHLEEN FONTEYN

Pixie ist ein Pixel Font in Anlehnung an Pacman. Der Font Celeste wurde mit der Feder vorgeschrieben, dann eingescant und mit Glyphs noch ein wenig nach bearbeitet. Celeste orientiert sich an der Serie The Vampire Diaries und dem Spin-off The Originals.

Kathleen_Fonteyn_Typografie_Celeste_Bild2
Kathleen_Fonteyn_Typografie_Pixie_Bild1

Xina Font

TERESA LESCH

Meine Schriftart „Nagini“ verfügt über 160 Zeichen und eignet sie sich ideal für Headlines, Sublines und kurze Texte in Sprachen lateinischer Abstammung. Die spitzen Buchstabenenden stehen im Kontrast zu organischen, rundlichen Details, was Nagini ihren einzigartigen, eleganten und modernen Charakter verleiht. Für mehr Infos, besuche www.designresa.de 

Xina_Teresalesch2
Xina_Teresalesch

Nagini

TERESA LESCH

Meine Schriftart „Nagini“ verfügt über 160 Zeichen und eignet sie sich ideal für Headlines, Sublines und kurze Texte in Sprachen lateinischer Abstammung. Die spitzen Buchstabenenden stehen im Kontrast zu organischen, rundlichen Details, was Nagini ihren einzigartigen, eleganten und modernen Charakter verleiht. Für mehr Infos, besuche www.designresa.de 

Teresalesch_Nagini
Teresalesch_Nagini2
Teresalesch_Nagini3

Essential

LILLI BENTRUP 

Keep it simple, but significant... everyone knows this challenge. How about a font, that contains only the basic forms? Watch my font animation from the essentials at my portfolio sites.

Lilli_Bentrup_Typografie_Essential_Bild2
Lilli_Bentrup_Typografie_Essential_Bild3
Lilli_Bentrup_Typografie_Essential_Bild4
Lilli_Bentrup_Typografie_Essential_Bild1

Digitale Schriftproduktion

LINA HEUSCHEN

Für die Projektwerkstatt galt es einen Pixel- Font und eine eigene Schrift zu entwickeln. Die Grundlagen der Pixel-Font wurden zunächst mit dem online Bitfontmaker erstellt und anschließend in der Glyphs Software bearbeitet. Die zweite Schrift, eine Antiqua, entstand analog, mit einer Breitfeder und wurde nach dem einscannen, ebenfalls in Glyphs verfeinert. Die Antiqua Schrift heißt "Conturbati" und der Pixel- Font "Minty".

Lina_Heuschen_F5-PW-Typo_Nanotypografie_Bild01
Lina_Heuschen_F5-PW-Typo_Pixel-Font_Bild02

Pixelbi

LISA HRDLICKA

LisaHRD
LisaHRD2

tidy

NELE SCHREINER

Bei der Schrift „tidy“ handelt es sich um eine Serifenlose Linear-Antiqua, die ein stark geometrisches, aus Grundformen konstruiertes Erscheinungsbild aufweist. Durch ihre statischen Buchstabenformen strahlt sie Seriosität aus. Zudem besitzt sich aber auch durch den geringen Strichkontrast eine moderne Anmutung. Die Schrift ist durch ihre geschlossenen Buchstabenformen, ihren klaren Linien sowie ihrer sachlich-modernen Anmutung geprägt. Insgesamt enthält die Schrift drei verschiedene Schriftschnitte. Light, Regular und Bold.

Nele_Schreiner_Typo_Plakat_2
Nele_Schreiner_Typo_Plakat_1

Brutal Regular

NELSON MELLA ROCA

Brutal Regular ist basierend auf dem Brutalismus-Architektur der 70er Jahre, für Plakate und Großformate verwenden werden. 

Nelson_Mella_Typografie_Brutal_Regular_Bild01-2
Nelson_Mella_Typografie_Brutal_Regular_Bild02
Nelson_Mella_Typografie_Brutal_Regular_Bild03

Slightly Rounded

NILS KUHN

Eine geometrisch konstruierte Antiqua mit leicht abgerundeten Ecken. Gebaut mit dem Fontself Maker via Adobe Illustrator CC.

Nils_Kuhn_Typografie_SlightlyRounded_Bild01
Nils_Kuhn_Typografie_SlightlyRounded_Bild02

Editorial Bit & Rage Extended

SAMIRA ODENTHAL

Ich habe die Macht von Schrift lange unterschätzt. Typografie galt für mich immer als ein einfaches Mittel eine Botschaft zu vermitteln. Über die vergangenen Semester habe ich jedoch gelernt, dass Typografie viel mehr ist als nur der Punkt auf dem i. Schriften transportieren, ähnlich wie Bilder oder Grafiken, Botschaften und Emotionen – nur auf eine subtilere Art und Weise. Sie sagen wahrscheinlich mehr über den Inhalt eines Textes aus, als der Text selbst und sind somit nicht nur der Bote, sondern auch ein Teil der Botschaft selbst. 

Samira_Odenthal_PWTypo_EditorialBitRageExtended_Bild02
Samira_Odenthal_PWTypo_EditorialBitRageExtended_Bild01
Samira_Odenthal_PWTypo_EditorialBitRageExtended_Bild03

Sassys Fonts

SARAH KEMPF

Entwicklung einer Pixelfont und einer Font freier Wahl. Die Pixelfont, mit dem Namen "Sassys Pixelfont", wurde über die Seite Bitfontmaker 2 erstellt und die Handschrift, mit dem Namen "Sassys Handwritten", wurde über das IPad mit der App IFontMaker erstellt.

Sarah_Kempf_PW-Typo_Pixel_Bild02
Sarah_Kempf_PW-Typo_Handwritten_Bild01

FRAKGRAF X OLDPIXELBAY

TIM BIEDINGER

Bei diesen Schriften handelt es sich jeweils um eine Kombination aus alten und modernen Stilmitteln. Sie sind vor allem für den Bereich der Plakat und Covergestaltung gedacht.

Tim_Biedinger_Typografie_FRAKGRAF
Tim_Biedinger_Typografie_OLDPIXELBAY

Dico

YANNIC KÖTTER

"Dico" is my first published font. It's inspired by Didot and converted into a digital Pixelfont.

Yannic_Koetter_Typo_Dico_Bild01
Yannic_Koetter_Typo_Dico_Bild02
Yannic_Koetter_Typo_Dico_Bild03

insecurity

YANNIC KÖTTER

Yannic_Koetter_Typo_Insecurity_Bild01
Yannic_Koetter_Typo_Insecurity_Bild02
Yannic_Koetter_Typo_Insecurity_Bild03

kuro

YANNIC KÖTTER

Kuro ist eine sehr experimentelle Font. Sie ist inspiriert von organischen Formen mit einem futuristischen Einfluss.

Yannic_Koetter_Typo_kuro_Bild01
Yannic_Koetter_Typo_kuro_Bild02
Yannic_Koetter_Typo_kuro_Bild03

Pixelfont

EMILIE RODE

EmilieRode
EmilieRode2

Pixi Font & AVA LIGHT 

PAULINA HURTZ

Paulina_Hurtz2
Paulina_Hurtz

Pixelie

LIESA HENKEL

Liesa_Henkel_Pixelie_Poster_02
Liesa_Henkel_Pixelie_Poster_03
Liesa_Henkel_Pixelie_Poster_01

© 2021 HMKW Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft

Back to top Arrow