LINKEDIN | BEHANCE | INSTAGRAM
Print, Corporate Design, Schriftgestaltung
Bachelorarbeit
Wie kann eine zeitgemäße Darstellung des Wahrheitsbegriffs und/oder der Manipulation im kommunikativen Kontext hinterfragt werden? Wir leben in einer Zeit, in der die reine Wahrheit zur Seltenheit geworden ist und wir Menschen von Lügen und Manipulation umgeben sind – sei es durch Werbung, Nachrichten oder gar Politiker.
Diese traurige Vermutung und das sich verstärkende Gefühl, dass die ganze Welt zu einem einzigen notorischen Lügner geworden ist, motivierte mich dazu, diese Thematik weiter zu untersuchen und zu bearbeiten. Bei alltäglichen Situationen wie beispielsweise beim Einkauf im Supermarkt, kann man feststellen, wie viel und in welchem Umfang in der Lebensmittelindustrie gelogen wird. Dem Verbraucher werden im Labor gezüchtete Lebensmittel als gesund verkauft, vermeintlich gesunde Lebensmittel beinhalten oft beträchtliche Mengen an Industriezucker - hierbei handelt es sich nur um zwei ausgewählte Fallbeispiele. Die Lebensmittelindustrie provoziert mit ihren PR Kampagnen, undurchsichtigen Etiketten und Nährwerttabellen die maximale Verwirrung der Konsumenten - hier einen Durchblick zu behalten ist nahezu unmöglich. Doch die Lebensmittelindustrie ist nicht die einzige Branche, die ihre Verbraucher bewusst manipuliert und täuscht – weitere Beispiele sind auch in der Pharmazie, Homöopathie, Kosmetikindustrie und Politik zu finden.
Ich möchte herausfinden, was Wahrheit wirklich bedeutet und wo die Menschen und Konsumenten von Medien und Industrie geschickt manipuliert werden. Der Einstieg in den Schreibprozess meiner Arbeit gestaltete sich als schwierig, da es viel Zeit in Anspruch nahm ein Grundverständnis für die Thematik Wahrheit mit ihren Kernbotschaften zu verstehen. Mit jedem weiteren gelesenen Philosophiebuch wurde die Thematik jedoch ersichtlicher und meine Arbeit nahm weiter Gestalt an.
Betreuer: Prof. Markus Strick & Prof. Felix Thomas
Weitere Projekte
TypografieGDVK / GDIM
IllustrationGDVK / GDIM
Motion DesignGDVK
Fotografie #1GDVK
Fotografie #2GDVK
LayoutGDVK
Serious GamingGDVK / GDIM
ZeichnenGDVK
Transforming BrandsGDVK / GDIM
Concept ArtGDIM
B.A. Design Everyday, Leo GillessenBachelorarbeit
B.A. OculX, Denise WeiseBachelorarbeit
B.A. Near the End, Sven PilzBachelorarbeit
B.A. Visualization of Boredom, C. LoegelBachelorarbeit
B.A. Nevas, D. BoltersdorfBachelorarbeit
B.A. Kanban PM, Theresa GrundBachelorarbeit
B.A. S.A.V.E., Hannah WernerBachelorarbeit
B.A. URAIS, Max WaidhasBachelorarbeit
B.A. smoothly, Joanne HoffmannBachelorarbeit
B.A. Virtual Reality, Dana EhrenbergBachelorarbeit
B.A. BUY LOCAL, Adriana NicklichBachelorarbeit
B.A. Zeichentrickfilm, Sina AbelBachelorarbeit
B.A. Serienopener, Robert BodnerBachelorarbeit
hmkw
© 2021 HMKW Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft