Illustration

PROF. ANKE SCHWEIGER

Illustration, Zeichnen, Print

1. - 6. Semester, GDVK

FLORA & FAUNA - Illustration und Corporate Design für einen Waldlehrpfad.

In diesem Seminar beschäftigten wir uns mit der illustrativen Darstellung von heimischen Pflanzen und Tieren. Es wurden neue Corporate Designs mit Schwerpunkt Illustration für den Lehrpfad im Wildpark Grafenberger Wald in Düsseldorf erarbeitet. Die Arbeit erfolgte in kleinen Gruppen damit beim Distance Learning genug Austausch untereinander erfolgen und der Arbeitsaufwand bewerkstelligt werden konnte. Zu Beginn des Semesters haben wir vor Ort zusammen recherchiert. Ziel des Kurses war, neue Illustrationsstile und Darstellungsmöglichkeiten für Schautafeln und Landkarten zu entwickeln. Das analoge Skizzieren und digitale Reinzeichnen der Tier- und Pflanzenillustrationen bildete den einen Teil des Kurses. Der andere Teil setzte sich zusammen aus Konzeption, Gestaltungsraster, Typografie, Piktogrammen und Leitsystem.

Instagram-Account zur Projektwerkstatt Illustration:
@pw_illu_hmkw

SVEA HANSOHN

ROBIN HEINZMANN

ANNE LEIDING

ANNALISA KÜHNEMANN

VANESSA MURAWSKI

Wir haben uns mit einem einheitlichen Corporate Design, ansprechenden Illustrationen und klar strukturierten Infotafeln beschäftigt. Unser Ergebnis findet ihr in ausführlicher Form auf Behance!

Behance-Beitrag zum Projekt Redesign Wildpark Grafenberg

Semesterausstellung_Bilder_Corporate-Design
Semesterausstellung_Bilder_Karte
Semesterausstellung_Bilder_Infotafel
Bilder_Fragmente

JULIA BRUSGELAVICUS

MIRIAM GIEBE

THESSA MÜLLER

LENA KAMBARTEL

Unser Designansatz für den Wildpark Grafenberg richtet sich vor allem an Familien und Kinder. Mit hellen Farben und Illustrationen im Buntstift-Stil möchten wir die jüngeren Besucher des Wildparks ansprechen. Mithilfe unserer interaktiven Infotafel regen wir die Kinder dazu an, sich spielerisch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Unser Corporate Design steht ganz unter dem Motto: „Natur hautnah erleben.“

Instagram-Account zum Projekt Redesign Wildpark Grafenberg

Gruppe_Waschbaer_Bild01
Gruppe_Waschbaer_Bild04
Gruppe_Waschbaer_Bild03
Gruppe_Waschbaer_Bild02

CATHERINE BEFFORT

RODRIGO CANCHANYA

JORINA KUTZNER

JANA LAUTZ

 

 

tafeln
Catherine_Beffort_Illustration_Redesign_Wildpark_Grafenberg_Bild02

Unser Konzept für den Wildpark Grafenberg richtet sich vor allem an die Hauptzielgruppe Kinder. Unser Farbkonzept ist deshalb auffallend bunt, die Illustrationen stechen durch die gesättigten Farben besonders heraus. Die gewählte Schrift im Logo wird auch in den Texten aufgegriffen und unterstreicht den kindlichen Charakter, welcher auch in asymmetrischen Formen wiederholt auftaucht. Die Illustrationen sind in Aquarell-Optik angelegt, wurden aber hauptsächlich digital umgesetzt. Auf dem blauen Hintergrund können sie ihre Wirkung entfalten und werden zum Mittelpunkt unseres Corporate Designs.

Catherine_Beffort_Illustration_Redesign_Wildpark_Grafenberg_Bild03

VIVIENNE BAUSCHEN

CHLOE KREMER

LINN SAURER

MARISA SCHUNDAU

In der Projektwerkstatt Illustration des Wintersemesters 2020/2021 beschäftigte sich die Gruppe "Hirsch" mit der Konzeption und Ausarbeitung eines Corporate Designs für den Wildpark Grafenberger Wald in Düsseldorf. Das Corporate Design umfasst das Logo, Farbschemata, verschiedene Illustrationen der Pflanzen und Bewohner des Wildparks, Layouts zu Informationstafeln und Parkplänen, sowie Piktogramme und Flyer.

Instagram-Account zum Projekt Redesign Wildpark Grafenberg

Gruppehirsch_PW_illustration_Bild_3
Gruppehirsch_PW_illustration_Bild_4
Gruppehirsch_PW_illustration_Bild_1
Gruppehirsch_PW_illustration_Bild_2

© 2021 HMKW Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft

Back to top Arrow