Spieleentwicklung, Print, Corporate Design, Animation
1. - 6. Semester, GDVK, GDIM
In der Projektwerkstatt geht es um Konzeption und Gestaltung eines analogen Gesellschaftsspiels (Brettspiel) für zwei oder mehr Personen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf klassischem Edutainment, also der Wissensvermittlung im Spiel. Im Edutainment werden „trockene / ernste“ Inhalte spannend aufbereitet, sowohl konzeptionell als auch visuell, und ein über das Spielerlebnis hinausgehenden Mehrwert erreicht. Denn alles, was wir spielerisch lernen, bleibt besser im Gedächtnis, auch über das eigentliche Spielerlebnis hinaus. Und damit steigt auch unsere Motivation zu lernen. Edutainment triggert also unsere angeborene Freude am Spiel und wir können gar nicht anders, als lernen, ob als Kind oder als Erwachsener. Inhaltlich handelt es sich bei den entstandenen Spielen um die verschiedensten Wissensthemen: Natur, Umwelt, Tiere, Naturwissenschaften, Kultur, Gesellschaft und Historie. Die Gestaltung und Konzeption eines analogen Brettspiels beinhaltet auch, Spielregeln, Verpackung, Plakate, Ausstellungskonzept und einen Trailer, und inkludiert inhaltlich: Spieltheorie, Edutainment / Lernspiele, Leitidee und Konzeption, Zielgruppenanalyse, Branding, Spieleentwicklung, visuelle / grafische Umsetzung, Prototyping.
Du bist zu einem wichtigen Anlass eingeladen und willst durch bestes Benehmen glänzen, doch das Unglück macht es Dir nicht leicht und versucht jeden Deiner Schritte in eine totale Blamage zu verwandeln.
Wirst Du es schaffen, den Abend souverän und ohne größere Fettnäpfchen zu überstehen indem Du dich an die
Umgangsformen des Knigge hälst?
Ominous Eyes ist eine Brettspiel, welches das Verständis und die Beziehung zum Internet testen und fördern soll. Durch das aktive beantworten von Fragen, sollen die Spieler sich spielerisch Allgemeinwissen aneignen und so ein besseres Verständnis und Gefühl für die Gefahren, welche im Netz lauern bekommen. Den oftmals wissen sie nicht, dass nicht nur Virus Programme oder Hacker Angriffe die Böse sind. Auch Menschen verursachen im Netz und im richtigen Leben großen Schaden.
Stuck in Time ist ein kooperatives Brettspiel: 3-5 Spieler sind in der Vergangenheit gefangen und müssen die verschiedenen Zeitachsen durchspielen, um Hinweise zu finden, damit sie in die nächste Zeitachse reisen können. Ein riesen Lernspaß für Kinder und Jugendliche von 8-14 Jahren.
In “Survival of the Weirdest“ musst du dein Tier anpassen, um den ständigen Gefahren der Natur und anderen Spielern zu trotzen. Am Ende jeder Runde droht eine Katastrophe, also musst du deine Karten clever ausspielen, um zu überleben und deine Population zu vergrößern. Verleihe deinem Tier die verrückteste Kombination Prähistorischer Tieremerkmale und sabotiere deine Mitspieler. Nur der Verrückteste überlebt!
Im Zuge dieses Semesters haben wir ein Lernspiel entwickelt, dass neben dem Verlauf des Zweiten Weltkrieges, auch zu dieser Spielidee wurde ein Prototyp des Spiels, samt Verpackung gebaut. Dazu kamen noch zwei Plakate und ein
Weitere Projekte
TypografieGDVK / GDIM
IllustrationGDVK / GDIM
Motion DesignGDVK
Fotografie #1GDVK
Fotografie #2GDVK
LayoutGDVK
ZeichnenGDVK
Transforming BrandsGDVK / GDIM
Concept ArtGDIM
B.A. Holy Truth, Pat LipfertBachelorarbeit
B.A. Design Everyday, Leo GillessenBachelorarbeit
B.A. OculX, Denise WeiseBachelorarbeit
B.A. Near the End, Sven PilzBachelorarbeit
B.A. Visualization of Boredom, C. LoegelBachelorarbeit
B.A. Nevas, D. BoltersdorfBachelorarbeit
B.A. Kanban PM, Theresa GrundBachelorarbeit
B.A. S.A.V.E., Hannah WernerBachelorarbeit
B.A. URAIS, Max WaidhasBachelorarbeit
B.A. smoothly, Joanne HoffmannBachelorarbeit
B.A. Virtual Reality, Dana EhrenbergBachelorarbeit
B.A. BUY LOCAL, Adriana NicklichBachelorarbeit
B.A. Zeichentrickfilm, Sina AbelBachelorarbeit
B.A. Serienopener, Robert BodnerBachelorarbeit