Serious Gaming

DIPL.-DES JUTTA ZYLKA

Spieleentwicklung, Print, Corporate Design, Animation

1. - 6. Semester, GDVK, GDIM

In der Projektwerkstatt geht es um Konzeption und Gestaltung eines analogen Gesellschaftsspiels (Brettspiel) für zwei oder mehr Personen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf klassischem Edutainment, also der Wissensvermittlung im Spiel. Im Edutainment werden „trockene / ernste“ Inhalte spannend aufbereitet, sowohl konzeptionell als auch visuell, und ein über das Spielerlebnis hinausgehenden Mehrwert erreicht. Denn alles, was wir spielerisch lernen, bleibt besser im Gedächtnis, auch über das eigentliche Spielerlebnis hinaus. Und damit steigt auch unsere Motivation zu lernen. Edutainment triggert also unsere angeborene Freude am Spiel und wir können gar nicht anders, als lernen, ob als Kind oder als Erwachsener. Inhaltlich handelt es sich bei den entstandenen Spielen um die verschiedensten Wissensthemen: Natur, Umwelt, Tiere, Naturwissenschaften, Kultur, Gesellschaft und Historie. Die Gestaltung und Konzeption eines analogen Brettspiels beinhaltet auch, Spielregeln, Verpackung, Plakate, Ausstellungskonzept und einen Trailer, und inkludiert inhaltlich: Spieltheorie, Edutainment / Lernspiele, Leitidee und Konzeption, Zielgruppenanalyse, Branding, Spieleentwicklung, visuelle / grafische Umsetzung, Prototyping. 

Prestige – Education For Reputation

LOUISA MÜLLER

YOANA DOBRIKOVA

ANNA GISZAS

JOSEPHINE HELFRICH

Du bist zu einem wichtigen Anlass eingeladen und willst durch bestes Benehmen glänzen, doch das Unglück macht  es Dir nicht leicht und versucht jeden Deiner Schritte in eine totale Blamage zu verwandeln.
Wirst Du es schaffen, den Abend souverän und ohne größere Fettnäpfchen zu überstehen indem Du dich an die 
Umgangsformen des Knigge hälst?

Prestige - Education For Reputation

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Ominous Eyes

KIRSTIN ROOS

SCARLETT LEHMANN

Ominous Eyes ist eine Brettspiel, welches das Verständis und die Beziehung zum Internet testen und fördern soll. Durch das aktive beantworten von Fragen, sollen die Spieler sich spielerisch Allgemeinwissen aneignen und so ein besseres Verständnis und Gefühl für die Gefahren, welche im Netz lauern bekommen. Den oftmals wissen sie nicht, dass nicht nur Virus Programme oder Hacker Angriffe die Böse sind. Auch Menschen verursachen im Netz und im richtigen Leben großen Schaden. 

Ominous Eyes

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Mock up of an advertisement in a bus stop

Stuck in Time

KASPAR BECKER

CARLOTTA BÖNING

JASMIN WESTERKAMP

Stuck in Time ist ein kooperatives Brettspiel: 3-5 Spieler sind in der Vergangenheit gefangen und müssen die verschiedenen Zeitachsen durchspielen, um Hinweise zu finden, damit sie in die nächste Zeitachse reisen können. Ein riesen Lernspaß für Kinder und Jugendliche von 8-14 Jahren.

Stuck in Time

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Survival of the Weirdest

SIMON BLUM

KAYRAT MAKIN

CALVIN AẞBROCK

In “Survival of the Weirdest“ musst du dein Tier anpassen, um den ständigen Gefahren der Natur und anderen Spielern zu trotzen. Am Ende jeder Runde droht eine Katastrophe, also musst du deine Karten clever ausspielen, um zu überleben und deine Population zu vergrößern. Verleihe deinem Tier die verrückteste Kombination Prähistorischer Tieremerkmale und sabotiere deine Mitspieler. Nur der Verrückteste überlebt!

Survival of the Weirdest

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Fall Weiß

JESSICA SCHMITZ

OSKAR KIRCHNER

Im Zuge dieses Semesters haben wir ein Lernspiel entwickelt, dass neben dem Verlauf des Zweiten Weltkrieges, auch zu dieser Spielidee wurde ein Prototyp des Spiels, samt Verpackung gebaut. Dazu kamen noch zwei Plakate und ein 

Fall Weiß

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