Corporate Design, Illustration, Print
Bachelorarbeit
Wie kann der Konsument, anhand eines einheitliches Franchises und einer Corporate Identity für Biobauernhöfe, über Nachhaltigkeit und Regionalität aufgeklärt und dazu beweget werden, seinen Konsum bewusster und sensibler zu gestalten?
Das Ziel dieser Forschung ist es, den Verbraucher zu sensibilisieren, über Missstände in der konventionellen Landwirtschaft aufmerksam zu machen und im Vergleich zu zeigen, welche Vorteile ein Biobauernhof aus der eigenen Region hat. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann der Konsument, anhand eines einheitlichen Franchise Konzeptes und einer Corporate Identity für Biobauernhöfe, über Nachhaltigkeit und Regionalität aufgeklärt und dazu bewegt werden, seinen Konsum bewusster und sensibler zu gestalten. Um diese Forschungsfrage zu Beantworten, sind zum einen die Definitionen von Regionalität, Nachhaltigkeit und deren Bedeutung in der biologischen Landwirtschaft notwendig und zum anderen ist die Betrachtung dieser Prinzipien im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft unabdingbar.
Am Ende dieser Arbeit soll ein Label entstehen, welches für Aufklärung des Kunden und maximale Transparenz bei Lebensmitteln steht. Es soll symbolisieren, dass regionale und Saisonale Bioprodukte nicht teurer sein müssen als Konventionelle. Dieses Label kann als Franchise von Höfen genutzt werden, die ihre Produkte regional vermarkten und vertreiben möchten. Durch eine große Basis an „Franchisenehmer“ erhöht sich die Wiedererkennung und die Akzeptanz, was wiederum weitere Transparenz und Stärkung einer Region zur Folge hat. Auf diesem Wege einzelne Regionen, Höfe, Kulturen, Lebensmittel und Lebensräume zu erhalten ist das Ziel dieser Arbeit und der daraus resultierenden Ergebnisse.
Betreuer: Prof. Markus Strick & Prof. Dr. Markus Schröppel
Weitere Projekte
TypografieGDVK / GDIM
IllustrationGDVK / GDIM
Motion DesignGDVK
Fotografie #1GDVK
Fotografie #2GDVK
LayoutGDVK
Serious GamingGDVK / GDIM
ZeichnenGDVK
Transforming BrandsGDVK / GDIM
Concept ArtGDIM
B.A. Holy Truth, Pat LipfertBachelorarbeit
B.A. Design Everyday, Leo GillessenBachelorarbeit
B.A. OculX, Denise WeiseBachelorarbeit
B.A. Near the End, Sven PilzBachelorarbeit
B.A. Visualization of Boredom, C. LoegelBachelorarbeit
B.A. Nevas, D. BoltersdorfBachelorarbeit
B.A. Kanban PM, Theresa GrundBachelorarbeit
B.A. S.A.V.E., Hannah WernerBachelorarbeit
B.A. URAIS, Max WaidhasBachelorarbeit
B.A. smoothly, Joanne HoffmannBachelorarbeit
B.A. Virtual Reality, Dana EhrenbergBachelorarbeit
B.A. Zeichentrickfilm, Sina AbelBachelorarbeit
B.A. Serienopener, Robert BodnerBachelorarbeit
hmkw
© 2021 HMKW Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft