HOME

Präsenz/Presence → Design DepartmentHMKW Berlin

Raumanalyse
BA Grafikdesign und Visuelle Kommunikation 14 × Prof. Steffen Leuschner

Paula Dalibor

«Draußen - eine raumanalytische Reise»

Wie viele Informationen braucht man, um einen Ort wiederzukennen? Genügt ein Modell, die Farben, oder benötigt man sogar eine Fotografie des abgebildeten Ortes? Der gewählte Raum ist recht unscheinbar, wenn man ihn nicht kennt. Die Farben wirken eintönig und die Bauten gliedern sich in die typische Stadterscheinung mit ein. Ich schaue hinter die Fassade. Ich entschlüssele die verschiedenen Ebenen und analysiere die unterschiedlichen Perspektiven. Wer hält sich dort auf? Wie lange ist er dort und was genau macht er da? Weitere Beobachtungen geben einen Eindruck darüber, wer sich in diesem Raum wie lange bewegt und verbinden somit Raum und Zeit.