Press / Prepress

Dozentin Luisa Pilar Asensio Lorente

Die Produktion ist ein wichtiger Bestandteil des Designs, insbesondere in einer Welt der Bildschirme in der die Materialität des Objekts (durch Papiere, Drucktechniken, Veredelung und Bindung) als Kommunikationsmittel hervorsticht und die Bedeutung des Buches verstärkt.

Maren Sophia Kesting

Von der einen Erzählebene in die andere. Von der einen Verschachtelung in die andere. Genau darum handelt es sich in Julio Cortázars „Park ohne Ende“. Eine Erzählung in Dauerschleife, eine Erzählung ohne Ende. Was genau ist die Realität? Wo befinde ich mich gerade?

Die Nutzung eines quadratischen Leporellos veranschaulicht und verdeutlicht diese Verschachtelungen noch mal auf eine ganz eigene Art und Weise. Auch das Cover und das Back Cover sind noch mal eigene Interpretationen dieser ungewöhnlichen Erzählung.

Caroline Schmid

In der Kurzgeschichte „The Open Window“ ( 1914) des britischen Schriftstellers Saki geht es um Täuschung. Vera spielt Mr. Nuttel, einem Besucher ihrer Tante, einen Streich, indem sie ihm eine unheimliche Geschichte Fenstertüren des Salons erzählt. Dieser glaubt ihr jedes Wort über den tragischen Tod des Hausherrn, dessen Rückkehr die Hausherrin jeden Moment erwarte. Der Gast flieht voller Angst entnervt aus dem Haus. Das Ende ist überraschend und ironisch. Mein Konzept ist ausgerichtet auf die Schlagwörter: Zweiseitigkeit, Täuschung und Unklarheit.

Die beiden Sichtweisen der Realität in der Geschichte habe ich mit einer Zickzackbindung dargestellt, wodurch die Geschichte zweimal erzählt wird. Cover und Schluss passen sich dem an. Das weiße Cover spiegelt die Täuschung wider, die man mithilfe einer Interaktion aufdecken kann, die das wirkliche Cover enthüllt. Die Unsicherheit des Lesers wird durch eingebundene farbige Transparent-Seiten ausgedrückt, die für Verschleierung stehen. Dabei werden die Farben immer dunkler, was die Lesbarkeit beeinflusst.


Annika Albert

Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte

Ein Journalist schreibt über den erst kürzlich kennengelernten Auggie Wren, wie er ein außergewöhnliches Weihnachten bei einer fremden alten Dame verbracht hat. Dieses kleine Buch hebt sich durch die besondere Buchbindung ab.

Die Ziehharmonika-Faltung und das Format des Buches visualisieren die Fotobücher von Auggie. Die immer kräftiger werdende rote Farbe und Eiskristalloptik erinnern an die weihnachtliche Zeit der Geschichte.