HOME

Präsenz/Presence → Design DepartmentHMKW Berlin

Raumanalyse
BA Grafikdesign und Visuelle Kommunikation 14 × Prof. Steffen Leuschner

Jessica Mendes

«Draußen - eine raumanalytische Reise»

Hameln ist eine Kleinstadt mit ca. 57 500 Einwohnern in Niedersachsen. Mit anderen Worten, mein Geburtsort. Bevor ich mit 18 Jahren nach Berlin gezogen bin, hatte ich die Verbindung zu meiner Heimatstadt verloren. Es hatte keinen Charm, keinen Glanz mehr, den ich als Kind gesehen habe. Alles war grau, trist und langweilig. Seit ich in Berlin studiere, ist es aber ein Ort der Ruhe, des Rückzugs. Meine Wertschätzung für die Altstadt ist zurückgekehrt und gestiegen. Ich habe gemerkt wie bunt mein Heimatort doch noch ist und möchte diesen Charm, den ich als Kind gesehen habe, wieder als Erwachsene in meinem Booklet einfangen.