HOME

Präsenz/Presence → Design DepartmentHMKW Berlin

Präsenz vs. Absenz
BA Grafikdesign und Visuelle Kommunikation 14 × Prof. Steffen Leuschner

Bao Thu Nguyen

«Bist du präsent im Augenblick?»


In unserem Alltag sind wir so sehr mit verschiedenen Dingen beschäftigt, dass wir oftmals unsere Umgebung nur verschwommen wahrnehmen. Zeit ist kostbar, wir können immer nur das hier und jetzt wirklich erleben und genießen. Trotzdem nehmen wir das was wir sehen nicht voll wahr. Einem Bild mit Rahmen z. B, schenken wir mehr Aufmerksamkeit. Es zieht unsere Blicke Aufsicht, es hebt sich ab, wirkt besonders. Wir bleiben auch mal einen Moment stehen und sehen es uns genauer an. Die Zeit steht kurz still und wir verweilen im Augenblick.

Im Brunnenviertel hängen mehrere Rahmen an verschiedenen Orten.

Wir wollen die Leute dazu einladen ein Moment stehen zu bleiben und Ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen. Wir schenken dir einen Moment, schenk uns einen Augenblick! Jeder Moment ist einzigartig oder wie Goethe sagen würde: „Verweil doch! Du bist so schön!“. (gemeinsam mit Mandy Reuter)